Zu Inhalt springen
GRÜNER HELD: HEDERA REICHERT DIE BIODIVERSITÄT

GRÜNER HELD: HEDERA REICHERT DIE BIODIVERSITÄT

In einer Welt, in der Pflanzen und Tiere aufgrund menschlicher Aktivitäten und Klimaveränderungen immer weniger Lebensraum haben, ist es wichtig, die Natur zu schützen und wiederherzustellen. Eine clevere Idee, die sich immer größerer Beliebtheit erfreut, ist die Verwendung von Efeu, auch Hedera genannt. Sie kennen Efeu vielleicht von den Pflanzen, die an Mauern und Zäunen wachsen, aber er hat noch mehr gute Seiten. In diesem Blog werden wir darüber sprechen, warum Hedera gut für die Natur ist.



Lebensraum und Unterstände
Eine Art und Weise, wie Hedera der Natur hilft, besteht darin, Lebensräume und Unterschlupf für die unterschiedlichsten Pflanzen und Tiere bereitzustellen. Hedera wächst in dichten, üppigen Büscheln aus Blättern und Zweigen, in denen Vögel, Insekten und andere Tiere Schutz finden. Die dicken Blätter und Zweige von Hedera sind wie ein Schutzschild, der ihnen hilft, sich vor Tieren zu verstecken, die sie fressen wollen, und es ist auch ein Ort, an dem Vögel ihre Jungen großziehen können. Dies ist besonders wichtig in Städten, in denen es nicht viele Lebensräume für Tiere gibt.



Nahrungsquelle
Hedera kann Beeren anbauen, die als Nahrung für Vögel wie Amseln, Drosseln und Stare, aber auch für einige Kleintiere sehr wichtig sind. Besonders im Herbst und Winter, wenn es weniger Futter gibt, können diese Beeren eine Art Superfutter für weit reisende Vögel sein.



Luftfilterung
Hedera ist dafür bekannt, Luftschadstoffe wie flüchtige organische Verbindungen (VOCs) und Feinstaub einzufangen und aus der Luft zu entfernen. Dadurch wird die Luft sauberer, was für die in der Nähe lebenden Menschen und Tiere von Vorteil ist. Dies ist besonders wichtig in geschäftigen Städten, wo die Luft manchmal schmutzig sein kann.



Isolierung
Die dichten Blätter von Hedera wirken als natürlicher Schutzschild und isolieren sowohl Wärme als auch Schall. Im Winter bildet es eine zusätzliche Isolierschicht rund um Gebäude und reduziert so den Wärmeverlust. In den Sommermonaten hilft es, eine Überhitzung zu verhindern, indem es die direkte Sonneneinstrahlung blockiert. Dadurch werden die Energiekosten gesenkt.



Bodenerosion
Hedera hat starke Wurzeln, die den Boden festhalten. Dies ist für Flüsse und Bäche nützlich, denn wenn der Boden weggespült wird, kann das Wasser verschmutzen und überlaufen. Darüber hinaus kann Hedera zur Reinigung von Regenwasser und zur Verbesserung der Wasserqualität beitragen.
Vorheriger Artikel GRÜN, GLÄNZEND UND FANTASTISCH: ENTDECKEN SIE DIE WUNDERBARE WELT VON HEDERA!
Nächster Artikel Wasserbedarf und Timing